Windows Server 2011 SBS – Fehler bei einem Volumeschattenkopie-Dienst-Vorgang. Unknown error (0x800423f0)

  • 0

Windows Server 2011 SBS – Fehler bei einem Volumeschattenkopie-Dienst-Vorgang. Unknown error (0x800423f0)

Plötzlich war er da dieser Fehler. Es wurde keine Datensicherung durchgeführt und wenn ich die Sicherung manuell angestellt habe kam diese mysteriöse Fehlermeldung „Fehler bei einem Volumeschattenkopie-Dienst-Vorgang. Unknown error (0x800423f0)“

Was war passiert ? Das Upgrade des Sharepoints auf Version 2010 SP1 ist schuld. Dieses Upgrade wird durchgeführt aber der abschließende Schritt der Konfiguration über PSConfig.exe muss manuell gemacht werden.

Wie läuft das ab ? Ganz einfach …

Eine CMD als Admin ausführen und in das folgende Verzeichnis wechseln:
cd %COMMONPROGRAMFILES%\Microssoft shared\web server extensions\14\bin

Dann den folgenden Befehl eintippen, kontrollieren und ab damit:
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures

Dann läuft in der Konsole eine Abfolge durch und zum Schluß steht das die Befehle erfolgreich abgearbeitet wurden. Ein Neustart des Servers ist im Normalfall nicht notwendig.


Kommentar

IT - Beratung, IT - Sicherheit, IT - Kompetenz