Winmail.dat

  • 0

Winmail.dat

Ein interessanter Fall ist mir heute wieder unter gekommen und über den möchte ich euch berichten. Bei einem Kunden ist folgender Fehler aufgetreten:

1 User sendet  wie alle anderen seine Mails mit Outlook 2010 über einen Exchange 2010. Interessant ist daran der Umstand das Mails mit Anhang (z.B. PDF oder DXF) bei Empfängern welche selbst Outlook haben normal angezeigt wird. Bei anderen Empfängern (z.B. Android, Ipad oder Tobit) sieht die Mail normal aus, aber der Anhang wird als Winmail.dat angezeigt und ist somit nicht darstellbar. alle Überprüfungen am Outlook des Absenders und vergleichen mit anderen Absendern bei denen es normal beim Empfänger ankommt führten zu keiner Lösung. Immer wieder ist der Anhang eine Winmail.dat.

Folgende Einstellung führte dann zur Lösung des Problems:
Im Exchange 2010 gibt es unter „Organisationskonfiguration“ – „Hubtransport“ den Punkt „Remotedomänen“ einen Eintrag. Dort mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften unter die Registerkarte „Nachrichtenformat“ anwählen. In der Mitte gibt es den Punkt Exchange-Rich-Text-Format und dieser steht als Standard auf „indiviuelle Benutzereinstellungen verwenden“. Diesen Punkt ändern auf „Nie verwenden“ und das Thema ist erledigt.

exchange


Kommentar

IT - Beratung, IT - Sicherheit, IT - Kompetenz